+49 2335 4810 info@fcwetter.de

Kleiner Auszug über die Vereinsgründung aus der Festschrift vom FC Wetter:

Am 22. Mai 1964 wurde der FC Wetter 10/30 durch den Zusammenschluss der Fußballvereine SV Wetter 10 und SSV Wetter 30 gegründet. Obwohl der FC Wetter 10/30 e.V. damit eigentlich erst 46 Jahre alt ist, kann er doch auf eine viel längere, erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken, denn die Vereinsgeschichte begann schon kurz nach der Jahrhundertwende.

Nachdem bereits im Jahre 1905 sechs junge fußballbegeisterte Wetteraner den ersten, allerdings erfolglosen Versuch zur Gründung eines Fußballclubs unternommen hatten, wurde schließlich im Jahre 1910 offiziell der schon seit 1908 in losem Zusammenschluss bestehende Ballspielverein Wetter gegründet.

Hier veröffentlichen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder historische Fotos aus den verschiedenen Epochen vom FC Wetter 10/30 e.V. Zur Premiere hat uns Sportsfreund Willy Hallek diese Fotos zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns hierfür.
zwei Seniorenmannschaften und eine Jugendmannschaft stellen.

Neben dem Sportclub Wetter, der im Jahre 1930 ins Leben gerufen wurde, gründeten in diesem Jahr fußballbegeisterte junge Leute den FC Vosskuhle. In der Gründungsversammlung am 15. Februar 1930 in der Gaststätte Brinkmann wurde der Gastwirt Richard Brinkmann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er stellte dem Verein auch das Sportplatzgelände zur Verfügung. Am 2. März 1930 fand das erste Spiel gegen die 2. Mannschaft des SV Wetter 10 statt und endete 4 : 2 für SV Wetter 10. Bereits nach kurzem Anlauf wurde der FCV in den Westdeutschen Spielverband aufgenommen und schaffte nach der ersten Meisterschaftsserie den Aufstieg in die zweite Bezirksklasse. Schon bald konnte der Verein unter dem späteren Vorsitzenden Fritz Lahme zwei Seniorenmannschaften und eine Jugendmannschaft stellen.